Bild des Gymnasiums Bad Nenndorf

Das GBN unterstützt:

LOGIN

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

TERMINE & LINKS

Mädchen-und-Technik 2016

Zum 8. Mal fand der Mädchen-und-Technik Tag im Institut für Mikroproduktionstechnik in Garbsen statt. Über 100 Schülerinnen, nicht nur aus den Schulen rund um Garbsen, sondern auch von weiter her, kamen, um Spaß zu haben bei technischen und naturwissenschaftlichen Projekten.

Natürlich war das GBN wieder vertreten. Neun Schülerinnen aus den Jahrgängen 9 bis 11 haben dieses Mal mitgemacht. Die Hälfte von ihnen war das dritte Mal in Folge dabei.

Unsere Schülerinnen waren rundum zufrieden. Dieses Jahr wurden 13 spannende Workshops aus dem MINT-Bereich angeboten. Jede Schülerin hatte sich vorher schon auf der Homepage www.maedchen-und-technik.de für einen Workshop vormittags und einen Workshop am Nachmittag angemeldet. Neben dem beliebten Löten eines schummelfreien Schüttelwürfels und dem Experimentieren mit Stickstoff, gab es auch ein Modell von einem Windkanal, an dem man experimentieren durfte.

Wie jedes Jahr war bei allen Projekten die Betreuung durch die Mitarbeiter(innen), Studenten(innen) und Oberstufenschüler(innen) ganz hervorragend.

Der Technikwettbewerb in der Mittagspause war für drei unserer Schülerinnen das Highlight des Tages. Die Aufgabe dieses Mal: sie sollten aus DinA4-Papier, nur mit Tesafilm und Schere, einen größtmöglichen Turm bauen, der oben auf einer Plattform eine Wasserflasche tragen konnte.

Da Teamarbeit groß geschrieben wird bei diesem Wettbewerb, setzen sich Teams aus Schülerinnen verschiedener Schulen zusammen. Unsere Schülerinnen gewannen mit ihrem Team den 1. Preis für ihren Turm „Big Blue Benny“.

Im nächsten Jahr hoffe ich, wieder Schülerinnen für diesen tollen Tag begeistern zu können.

N.Weigang



copyright: Europaschule Gymnasium Bad Nenndorf | Webdesign, Typo3: SOL.Service Online, Hameln