Bild des Gymnasiums Bad Nenndorf

Das GBN unterstützt:

LOGIN

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

TERMINE & LINKS

11/15/18

Einladung

Die Weihnachtskonzerte finden dieses Jahr finden am 19. und 20. Dezember um 18.00 Uhr im Forum statt.

Anders als in den Vorjahren ist das Programm an den beiden Abenden nicht identisch:

Mittwoch mit: Bläserklasse 5b, Unterstufenchor, Stomp-AG, Junior Big Band, GBN Big Band.

Donnerstag mit: Bläserklasse 6b, Juniorblasorchester, Mittel- und Oberstufenchor, Musik-LK, GBN Big Band.

Eintrittspreise: 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Schüler. Der Kartenvorverkauf beginnt am 6.Dezember in der großen Pause (Nähe Forum).


Der Förderverein und die Bibliothek

 

Wichtiges Element unserer Arbeit am Gymnasium Bad Nenndorf ist die Leseförderung. Dabei geht es uns darum, die Jugendlichen zum Lesen zu animieren, aber auch ihre Lesefähigkeit zu verbessern und zu trainieren. Außerdem versuchen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten vorzubereiten. Für all diese Dinge ist unsere Schulbibliothek unerlässlich.

Der Bestand der Bibliothek umfasst ungefähr 13000 Bücher und sonstige Medien (CD-Roms, DVDs etc.) und setzt sich vor allem aus Jugendliteratur, Fach- und Sachbüchern zusammen, die für den Unterricht und das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind. Bei den Anschaffungen wird vor allem darauf geachtet, dass die Medien für die Hand der Schülerinnen und Schüler bestimmt sein sollen, von ihnen also gebraucht und verstanden werden können.

Deshalb finden sich für alle Fachgebiete zahlreiche Nachschlagewerke und Handbücher, die einen schnellen Zugriff auf wesentliche Informationen ermöglichen. Zudem werden die Medien den thematischen Unterrichtsvorgaben angepasst, die Fachschaften bestimmen mit ihrer Kompetenz und Erfahrung mit, was schließlich in den Regalen zu finden ist und sein wird.

Darüber hinaus versuchen wir den Bestand an Jugendliteratur sowohl im Sachbuch- als auch im Belletristikbereich so aktuell wie möglich zu halten, da gerade Jugendliche gerne Bücher lesen, die unmittelbar ihrer Lebenswirklichkeit entsprechen.

 

Ohne Unterstützung geht es nicht oder warum die Bibliothek den Förderverein braucht!

 

Ohne den Förderverein jedoch könnte die Bibliothek kaum existieren. Er unterstützt die Leseprojekte umfangreich, ohne ihn wäre eine sinnvoll und nachhaltige Arbeit in der Bibliothek nicht möglich. Er ermöglicht es, dass jedes Jahr zahlreiche neue Bücher, CDs und DVDs angeschafft werden können, die ohne diese Hilfe nie den Weg in die Bibliothek finden würden. Das normale Budget deckt vor allem die Zahlung der Zeitschriftenabonnements und erlaubt dann nur noch die Anschaffung weniger Bücher. Damit kann man weder eine sinnvolle Leseförderung betreiben noch den Wünschen der Schüler und Schülerinnen gerecht werden, die die Bibliothek nutzen, um Referate vorzubereiten oder den Unterricht vor- und nachzubereiten. Gerade die neuen Anforderungen in der Oberstufe, Zentralabitur, Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre und Einführung des Seminarfachs, führen dazu, dass sich die Bibliothek stärker als bisher auf selbstständig arbeitende Schüler und Schülerinnen einstellen muss.

Um darauf reagieren zu können, ist es notwendig Neuanschaffungen tätigen zu können.

Unerlässlich sind auch Neuerwerbungen im Bereich Jugendliteratur, um die für den Leseansporn der jungen Leserinnen und Leser notwendige Aktualität garantieren zu können.

Außerdem ermöglicht es der Förderverein, dass Veranstaltungen wie Lesungen oder Ausstellungen stattfinden können. Diese tragen nicht unerheblich dazu bei, dass unsere Schüler und Schülerinnen den Kontakt zum Buch nicht verlieren. Zudem sind sie für die meisten Schülerinnen und Schüler noch immer ein ungewöhnliches und sehr positives Erlebnis, auf das wir nicht verzichten möchten.

Schon angeschafft wurden mit Hilfe des Fördervereins ein neues Rechercheprogramm und die Rechner, auf denen es läuft, um den Schülern zu helfen, sich in den Beständen der Bibliothek leichter orientieren zu können.

Ohne den Förderverein könnten wir weder das Eine noch das Andere gewährleisten.

Wir werden auch in Zukunft auf seine Unterstützung angewiesen sein.

 



copyright: Europaschule Gymnasium Bad Nenndorf | Webdesign, Typo3: SOL.Service Online, Hameln