Bild des Gymnasiums Bad Nenndorf

Das GBN unterstützt:

LOGIN

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

TERMINE & LINKS

Exkursion zur Ausstellung "Luxus und Dekadenz"

Am Donnerstag, den 22.05.2008 ist der ehemalige Lateinkurs des 10. Jahrgangs unter der Aufsicht von Herrn Deist und Herrn Fitzke nach Bremen in das Focke Museum gefahren.

Zuerst hat uns Herr Fitzke ein bisschen die Bremer Innenstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten näher gebracht. Als wir nach dem kurzen Rundgang durch Bremen am Museum ankamen, haben wir die Ausstellung „Luxus und Dekadenz - Römisches Leben am Golf von Neapel“ besucht. Die Führung, an der wir dort teilgenommen haben, wurde von einem älteren Mann veranstaltet, der flüssig Latein sprechen konnte. Das war ziemlich beachtenswert und wir haben es zwar vorher nicht geglaubt, aber wir konnten seine Ausführungen recht gut verstehen!

Die Ausstellung präsentierte kostbare Kunstwerke aus dem Nationalmuseum Neapel, die von Reichtum und Luxus, aber mit Sklaverei und Gladiatorenkämpfen auch von den Schattenseiten des Lebens zu Zeiten des Römischen Imperiums zeugen. Wir konnten dort viele antike Skulpturen, Gemälde und Alltagsgegenstände aus den gehobeneren Gesellschaftsschichten der Römer bewundern, die teilweise sogar mit einer Versicherungssumme von 50.000 € gesichert waren. Insgesamt war dies eine spannende und informative Tagesexkursion, bei der auch viel gelacht wurde.

In diesem Sinne: Bene Valete (Auf Wiedersehen, lebt wohl)!

Alexander Seliger, 11D



copyright: Europaschule Gymnasium Bad Nenndorf | Webdesign, Typo3: SOL.Service Online, Hameln